SL Photovoltaik­montage Bad Orb

Montage

Schritt für Schritt

Wir möchten Sie gerne über die einzelnen Schritte der Photovoltaikmontage informieren.

Der eigentlichen Montage Ihrer Anlage geht die Planung voraus, die wir gemeinsam und detailliert mit Ihnen abstimmen.

Nachdem wir die vertraglichen Regelungen bezüglich Angebot und Kauf mit Ihnen abgestimmt und finalisiert haben, veranlassen wir die nächsten Schritte.

Dazu zählt die Bestellung der Komponenten Ihrer PV-Anlage

1

Komponenten der PV-Anlage werden geliefert

Ihre Photovoltaikanlage setzt sich im Wesentlichen zusammen aus:

  • Solarmodulen
  • Wechselrichtern
  • Solarkabeln
  • Überspannungsschutz
  • Befestigungsmaterialien
  • Tauben- und Nagetierabwehr

Hier besteht die Möglichkeit, dass alle Bestandteile von einer Spedition geliefert oder von unserem Team direkt zur Montage mitgebracht werden. Die Lieferung durch die Spedition sollten Sie unbedingt auf Vollständigkeit und Korrektheit prüfen.

2

Exakte Position festlegen

Die ideale Platzierung – meist ist es die Dach-Installation –  wird anhand des Plans, den wir für Sie erstellt haben, nun fein abgestimmt und an die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort optimal angepasst.

Die Bereiche, in denen die Solarmodule gesetzt werden, korrespondieren mit der Platzierung der Dachhaken.

Darüber hinaus bedenken wir, wo die Wechselrichter positioniert werden und planen die Lage der Verbindungskabel bis zum Anschlusspunkt.

Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, geht es ans Montieren.

3

Errichten des Trägersystems für die PV-Anlage

Der Aufbau des Trägersystems für Ihre Photovoltaik nimmt einige Zeit in Anspruch und ist die stabile Grundlage für die weiteren Bestandteile.

Zu den Komponenten des Trägersystems zählen vor allem:

  • Dachhaken
  • Befestigungsschrauben
  • Aluminium-Schienen oder -Gestelle

Jedem PV-Modul werden zwei Trägerschienen zugeordnet. Oftmals passen drei Modulreihen auf eine Dachseite. Dachhaken und Aluminium-Profile werden auf die PV-Module abgestimmt.

Das Aufbringen der Dachhaken geht folgendermaßen vor sich: Die Dachziegel werden an den vorgesehenen Positionen kurz entfernt, die Haken werden fest mit den Dachbalken verschraubt, die Ziegel werden leicht angefräst, damit sie nicht auf dem Dachhaken liegen. Die Dachabdichtung bleibt jedoch weiterhin ungehindert bestehen.

Ist dieser Teilschritt vollzogen, kommen die Aluminium-Profile an die Reihe. Sie werden laut Plan befestigt und exakt ausgerichtet, damit eine perfekte Modulfläche entsteht.

4

Verkabelung

Vor der Installation der Solarmodule verlegt unser Team das Solarkabel auf Ihrem Dach. Wir teilen die Verkabelung in mehrere Stränge auf, wobei die Module in Reihe geschaltet werden. Die Kabel werden durch das Dach in dafür vorgesehenen Kabelschächten sicher und geschützt in den Technikraum geleitet.

Der Gleichstrom, der entsteht, wird vom Wechselrichter, der meist im Haustechnikraum installiert ist, in den netzkonformen Wechselstrom umgewandelt.

5

Photovoltaik-Modul-Montage

Die Solarmodule gelangen über das Gerüst am Haus auf das Dach. Je nach Bedarf kommt dabei auch eine Hebebühne zum Einsatz. Unsere Mitarbeiter platzieren die einzelnen Panels dann an Ort und Stelle.

Anschließend schließen wir sie über passende Solarstecker an die Verkabelung an. Jedes Solarpanel ist mit seinen Nachbarn verbunden. Ist die Verkabelung abgeschlossen, befestigen wir das Photovoltaik-Modul mit speziellen Klemmen am Trägersystem.

Die perfekte Ausrichtung der einzelnen Komponenten ist wichtig, damit sich abschließend ein optimales Bild ergibt.